Ving Tsun Kung Fu Gütersloh Yip Man
Yip Man

Ving Tsun ist eine chinesische Kampfkunst, die vor etwa 300 Jahren entwickelt wurde. Einer Legende zufolge soll der Stil auch von einer Frau erfolgreich praktiziert worden sein. Nach mehreren Generationen brachte Großmeister Yip Man das System nach Hongkong und öffnete es damit der westlichen Welt. Er unterrichtete bis zu seinem Tode im Jahre 1972. Zu seinen Schülern gehörten der berühmte Bruce Lee und der legendäre Wong Shun Leung.

Ving Tsun Kung Fu Gütersloh Wong Shun Leung
Wong Shun Leung

Wong Shun Leung war der erfolgreichste Kämpfer des Ving Tsun – Systems, der auch maßgeblich an der kämpferischen Ausbildung von Bruce Lee beteiligt war.

Ving Tsun Kung Fu Gütersloh Philipp Bayer
Philipp Bayer

1983 nahm PHILIPP BAYER sein Studium unter Wong Shun Leung in Hongkong auf und gründete 1990 die Ving Tsun Kung Fu Association Europe.